Strategie

Wir erleben eine Zeit, in der sich die Kräfteverhältnisse in den meisten Märkten verschieben. Erhöhte Transparenz, intensiver Wettbewerbsdruck und technologische Disruption, bedingt durch Innovationen, sind der Grund für diese Entwicklung. Wir begleiten unsere Kunden bei der Ableitung tragfähiger Strategien und nachhaltiger Geschäftsmodelle, um im Wettbewerb der Zukunft Akzente zu setzen.

Leistungen.

Vision & Unternehmensstrategie

Strategie bedeutet, schon heute zu verstehen, was es noch nicht gibt. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir passgenaue Lösungen für nachhaltige und zukunftsfähige Geschäftsmodelle.

Markt- & Wettbewerbsanalyse

Wir analysieren für unsere Kunden Potenziale bestehender und neuer Märkte. Wir arbeiten hypothesengetrieben und evidenzbasiert. 
Wir untermauern unsere Empfehlungen anhand empirischer Daten.

Wachstums- & Markteintrittsstrategie

Als Synthese aus Strategie, Markt- & Wettbewerbsanalyse entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Erfolgsgeschichten. 

Success Story: Strategy

Branche: Energie


Die Ausgangsituation

Created with Sketch.

Ein internationaler Mischkonzern plante den Markteintritt in der deutschen Energiebranche für nachhaltige Energieerzeugung und -speicherung. Benötigt wurden die Identifikation der richtigen Technologie sowie die Entwicklung eines Geschäftsmodells und der Markteintrittsstrategie.

Die Herausforderung

Created with Sketch.

Die identifizierte Technologie sowie deren zukünftige Entwicklung war mit großer Unsicherheit behaftet. Der Kunde verfügte weder über relevante (technische) Erfahrung aus anderen Regionen noch waren eigene Assets in Deutschland vorhanden.

Die Lösung

Created with Sketch.

Wir begleiteten den Kunden über mehrere Phasen bis zum erfolgreichen Markteintritt.

 

  • Marktpotential: Wir identifizierten das Marktpotential der kommenden Jahre, basierend auf der technologischen Analyse, der Berücksichtigung etwaiger Substitute, alternativer Energiespeicherformen sowie der Erwartungen bezüglich des Wettbewerbs und der Regulierung

 

  • Markteintrittsstrategie: Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine auf dessen Bedürfnisse zugeschnittene Markteintritts- und Investmentstrategie. Dazu zählte die Auswahl der zu verwendenden Technologie, die Ableitung der Wertschöpfungstiefe und entsprechender Umsatzströme sowie der Aufbau eines Ökosystems. Ein Wachstumsplan (Business Case) und konkrete Maßnahmen zur Risiko-Mitigation rundeten die Markteintrittsstrategie ab.

 

  • Investment-Opportunitäten: Ausgehend von der Markteintrittsstrategie identifizierten wir relevante Assets und Investment-Kandidaten, so dass in der Implementierungsphase entsprechende Transaktionen durchgeführt werden konnten.