Business Model & Value Proposition

Wir unterstützen Sie dabei Ihre Wertschöpfungsketten zu optimieren und ein einzigartiges Wertversprechen zu formulieren. So passen Sie sich den sich ständig verändernden Marktanforderungen an und sichern sich einen Wettbewerbsvorteil.

Success Story

Value Proposition als Schlüssel: Differenzierung 

im Onkologiemarkt durch gezielte Kundenansprache. 

Challenge

Die Umsätze in der Onkologie-Sparte eines Pharmakonzerns stagnierten und gingen teilweise zurück. Es fehlte an einer klaren Differenzierung gegenüber großen Wettbewerbern in diesem Bereich. Das Werteversprechen gegenüber den Kunden und externen Stakeholdern war nicht klar formuliert, und die interne Abstimmung zwischen den Abteilungen Medical und Commercial hinsichtlich des konformen Marktauftritts und der Kommunikation war ausbaufähig.

Solution

Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Das ist der Grund, warum wir Ihnen bei der Erreichung Ihres Zieles helfen möchten.
In einer Serie von cross-funktionalen Workshops, ergänzt durch Arbeitsphasen, wurde eine gemeinsame Value Proposition sowie dazugehörige Produkte und Services entwickelt. Dabei wurden die folgenden Schritte durchgeführt:​

  • Erstellung von Kundenprofilen​
  • Definition der Value Propositions​
  • Validierung von Hypothesen im Markt​
  • Ableitung und Priorisierung von Produkten und Services​
  • Planung der Umsetzung und anfängliche Projektsteuerung

Impact

Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Medical und Commercial verbesserte sich signifikant über das Projekt hinaus, von der Führungsebene bis hin zu den Teams. Es wurde ein klarer Weg zur Differenzierung im Markt erarbeitet, der eine gezielte Kundenansprache ermöglichte. Die entwickelten Produkte und Services hoben sich klar vom Wettbewerb ab und stärkten die Marktposition des Unternehmens.